Was zeichnet uns aus?

Zukunftsperspektiven schaffen...

Neues sehen und erfahren...

Wald-pur erleben...

Rund um den Wald...

Planst Du für ein Jahr, so säe Korn. Planst Du für ein Jahrtausend, so pflanze Bäume.

Kuan-tzu

Aktuelles


  • Sturm Niklas
  • Bei der Abschlussrede


Staade Zeit - am Walderlebnispfad in Meggenthal

Es kommt die "Staade Zeit", auch wenn davon bisher kaum etwas zu merken ist.

Unser Kripperl lädt ein zum Inne halten, zum Verweilen. Vom 1. Advent bis Lichtmess (2.2.24) ist es aufgebaut. Bloß um einen sorgsamen Umgang möchten wir bitten. Auch ist daran zu denken, dass all die Dinge, die von daheim mitgebracht werden, wieder mit Heim zu nehmen sind.

Wir wünschen eine besinnliche und friedliche Weihnachtszeit sowie Alles Gute für das Neue Jahr.

Lehrfahrt zu binderholz - Fügen

Am 24. Februar 2023 ist es wieder soweit. Nach 3-jähriger Pause starten wir mit Waldbesitzern und anderen Interessierten zum Heizkraftwerk und Sägewerk Binder nach Fügen ins Zillertal gefahren.

Der Bus startet in Fridolfing. Ein Zustieg ist in Teisendorf möglich. Die Kosten für die Busfahrt und den Eintritt belaufen sich auf 30€.

Zu Mittag essen wir in der Sichtbar auf 16m Höhe. Von hier aus hat man einen wunderbaren Blick auf das gesamte Sägewerk.

Anmeldung bei Interesse bitte unter: info@forstbetrieb-stauinger.de oder 08687-528

Ferienprogramm 2022 am Walderlebnispfad Meggenthal

Insgesamt 12 Dirndln und Buben der Gemeinde Tittmoning erlebten Anfang August einen abwechslungsreichen Vormittag am Walderlebnispfad.
Zu entdecken gab es große und kleine Tiere. Hierzu zählte der Borkenkäfer genauso wie die Wespenspinne. Untersucht wurden Rehkrickerl und sogar ein Dachsschädel. Auf der Slack Line und beim Tastpfad wurden die eigenen Sinne getestet und geschärft. Wir wünschen allen Kindern noch schöne und erholsame Sommerferien.

Forstwirt gesucht

Du bist ein ausgelernten Forstwirt oder ein Quereinsteiger mit Erfahrung? Wir suchen Dich, gerne ab sofort.
Deine Aufgabenschwerpunkte sind: die Holzernte, die Jugendpflege, das Ausmähen von Kulturen und der Zaunbau.
Unsere Anforderungen:
möglichst eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Forstwirt, Teamfähigkeit, Körperliche Belastbarkeit, Mobilität
Fühlst Du Dich angesprochen? Wir freuen uns auf Verstärkung. Telefonisch erreichst Du uns unter:
08687-528 bzw. per Email an: info@forstbetrieb-staudinger.de

Frühjahrspflanzung

Hinter uns liegt ein schneearmer, aber dennoch recht nasser Winter. Eine gute Ausgangssituation für die Pflanzung.
Grundsätzlich versuchen wir jegliche vorhandene Naturverjüngung zu schützen und diese zu fördern.
In folgenden Fällen macht es jedoch Sinn, eine Pflanzung vorzunehmen:
* Wiederbestockung von Schadholzflächen,
* Unterbau von älteren, kaum verjüngten Beständen,
* Erzielung einer Baumartenmischung,
* Einbringung ganz neuer Baumarten

Der Walderlebnispfad Meggenthal feiert 20-jähriges Jubiläum

Am 18. September 2021 haben wir unser 20-jähriges Jubiläum am Lehrpfad gefeiert und hierbei unsere neue Rutsche eingeweiht. Mit dabei gewesen sind u. a. Bürgermeister Andreas Bratzdrum, Bürgermeister Franz Ostermaier sowie Herr Alfons Leitenbacher, Leiter der AELF Traunstein.
Am Brotzeitplatz konnten die Besucher bei Sabine und Michael Heuberger die Bearbeitung von Grünholz ausprobieren und erlernen.
Wir danken für den gelungenen Nachmittag. Alle Besucher sind herzlich eingeladen, die überarbeiteten Stationen selbst zu entdecken.

Motorsägenkurse

In diesem Frühjahr bieten wir wieder Motorsägen Kurse an, sobald es möglich ist, diese unter den vorgeschriebenen Auflagen umzusetzen.

Nähere Informationen finden Sie unter der Rubrik "Schulungen & Lehrfahrten".

Motorsägenkurse

Maßkrug Übergabe zum Wieninger Jubiläum

Anlässlich des 350jährigen Bestehens der Brauerei Wieninger hat Johannes Staudinger einen Maßkrug mit der Motorsäge geschnitzt.
Am Festtag, der am 18.09.2016 stattfand, wurden im Holzkrug Spenden für die Max Wieninger Stiftung gesammelt.

Mit dem Original Logo versehen, befindet sich der Holzmaßkrug nun im Eingangsbereich der Brauerei.
Franz Staudinger überreichte Agnes Mösenlechner am 12. Oktober das Unikat.