Was zeichnet uns aus?

Zukunftsperspektiven schaffen...

Neues sehen und erfahren...

Wald-pur erleben...

Rund um den Wald...

Die meiste Zeit machen wir zu viel: Aber der Augenblick, für den alles sich lohnt, ist immer der Augenblick jetzt.

Kurt Aebli

Schwierige Fällung

Es kommt immer wieder zu Fällarbeiten, die sich schwierig gestalten oder besonders viel Anspruch haben. Bäume können überstark sein, es kann sich um Vor- oder Rückhänger handeln. Die Lage bzw. der Platz an dem der Baum steht kann von den Geländeverhältnissen sehr schwierig sein.

Um diese Situationen zu meistern und zu beherrschen bedienen wir uns unterschiedlicher Hilfsmittel. Dazu gehören u.a. die Seilklettertechnik, die Nutzung eines Hebmandels, der Einsatz eines  Springboards (siehe Bilder).

Forstliches Bildungszentrum

Eines der beiden forstlichen Bildungszentren der Bayerischen Staatsforsten AöR befindet sich in Ruhpolding (Laubau). Das Team der Firma Staudinger war hier auch bereits zu Schulungszwecken.